Was ist „Hansa“?
Diese Frage wurde auf dem diesjährigen Kirchweihfest des Obst- Wein- und Gartenbauverein (OWG) häufig gestellt. Die Antwort lautete dann in der Regel: „Das ist ein gaaanz leckerer Johannisbeerwein, den unser 1. Vorstand selbst angesetzt, verkostet und für gelungen befunden hat. Den sollten Sie unbedingt mit unserem Zwiebelkuchen probieren.“ Auf diese Weise konnten die vielen Nicht-Grötzinger unter den Gästen ein Stück gelebte Tradition kennen lernen. Ein Kirchweihfest ohne Hansa wäre für Besucher aus dem Ort schlicht undenkbar.
Natürlich standen für das leibliche Wohl weitere traditionelle Speisen, wie die leckeren Grillhaxen, auf der Karte. Besonders die große Anzahl selbstgebackener Kuchen fanden viele Abnehmer. „Abnehmer“ ist in diesem Zusammenhang wohl nicht ganz das richtige Wort, doch ab und zu muss man ja auch ohne schlechtes Diät-Gewissen schlemmen dürfen.
Viele Gäste nutzten das Fest zu einem Rundgang durch die Gartenanlage, um sich nicht nur sportlich zu betätigen, sondern auch mit dem einen oder anderen Gärtner ins Gespräch zu kommen. Sie waren oft sehr überrascht, wie viele verschiedene Nationalitäten sie in den gepflegten Parzellen antrafen und wie harmonisch das Zusammenleben ist.
Auch der herbstlich bunte Bergwald wurde oft begeistert kommentiert und fotografiert. Mehr als ein Besucher bezeichnete das Gelände als ein wahres Kleinod, das es unbedingt zu bewahren gilt.
Glück hatten der Verein und seine vielen Helfer, dass auch der Wettergott zum Gelingen des Festes beigetragen hat und die warme Spätsommersonne von einem wolkenlosen Himmel strahlen ließ. Nun ja, vielleicht stimmt es, Glück hat der Tüchtige, bzw.er sollte von Zeit zu Zeit auch mal etwas mehr davon haben, oder?
Der OWG lädt auch im nächsten Jahr seine Gäste zum Kirchweihfest in die Kleingartenanlage Sandäcker ein. Es wäre schön, wenn wir sie alle und vielleicht noch einige ihrer Freunde begrüßen dürfen. Dann bleibt uns nur noch zu hoffen, dass Petrus auch 2020 ein tolles Wettergeschenk bereithält.
hako