Jahreshauptversammlung des Obst-, Wein- und Gartenbauverein Grötzingen e.V.

Am 29.03.2019 um 19:00 Uhr begrüßte der 1. Vorsitzende, Andreas Siegele, im Niddasaal alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung.
Namentlich begrüßte er den Alt-OV Armin Ruf, das Mitglied des Ortschaftsrats Regina Stutter, sowie seine Vorgänger im Amt, Gerhard Burst, Bernd Maier und Karl Schmidt. Die Ehrenmitglieder des Vereins wurden ebenfalls mit einem herzlichen Beifall begrüßt. Leider musste die Ortsvorsteherin Karen Essrich ihre Teilnahme krankheitsbedingt kurzfristig absagen.
Top2:  Vortrag von Thomas Hauenstein über die Arbeit der Grötzinger Amphibien- und Vogelschutzgruppe
Dieser Vortrag über die vier großen Grötzinger Schutzgebiete (Weingartner Moor, Knittelberg, Turmberg und Bergwald) war sehr interessant und gab einen umfassenden Einblick in die umfangreichen Aktivitäten der Gruppe. So betreut diese mehr als 600 Vogelkästen (Reinigung und Belegungszustand) und den Schutz der Wanderbewegung der Amphibien (Frösche, Kröten, Salamander u.v.a.) über die B3. Jährlich werden mehr als 10.000 Frösche eingefangen und sicher zum Laichen in das Weingartner Moor und im Spätjahr mehr als 30.000 Jungtiere zurück in den Bergwald gebracht. Auch die Beobachtung und Schutz der Brutpaare von Schleiereulen und Turmfalken, sowie die Anbringung künstlicher Schwalbennester gehören zu den Aufgaben der Tierschützer.
Top3 :   Bekanntgabe der Tagesordnung
Die Einberufung zur Jahreshauptversammlung erfolgte satzungsgemäß unter Bekanntgabe der Tagesordnung. In die Anwesenheitsliste trugen sich 38 Mitglieder ein. Die Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung wurde festgestellt. Das Protokoll der letzten JHV wurde veröffentlich und ausgehängt. Es gingen keine Anträge ein. Einwände zur Tagesordnung gab es nicht.
Top4:  Totenehrung
Seit der letzten Jahreshauptversammlung 2018 verstarben die Vereinsmitglieder Hilde Annerl, Richard Bindschädel, Emil Schwaiger und im Jahr 2019 unser Ehrenmitglied Erich Ewald.
Die Anwesenden erhoben sich zur Totenehrung.
Top5:  Geschäftsberichte des Vorstands
a. Bericht des Vorstands und Schriftführers Andreas Siegele gab wie üblich einen kurzweiligen Überblick über die Wetterkapriolen und das Gartenwetter im Jahr 2018. Es folgte eine Rückschau über die im Jahr 2018 durchgeführten Veranstaltungen sowie die Mitgliederbewegung des Vereins. A. Siegele bedankt sich bei Allen, die die Arbeit des Vorstands unterstützt haben.
b. Bericht des Kassiers Heike Hartmann listete detailliert das Vereinsvermögen auf und gab eine umfassende Übersicht/Zusammenstellung über dessen Entwicklung im Berichtsjahr.
c. Bericht der Kassenprüfer Die Kassenprüfung erfolgte durch Christine Bender und Markus Kästing. Die Kassenprüfer bescheinigten Kassier Heike Hartmann eine tadellose, gewissenhafte Arbeit und einen ordnungsgemäßen Zustand der Kasse. Sie empfahlen die Entlastung des Kassiers.
d. Aussprache zu den Berichten Es gab keine Einwände

e. Entlastung des 1. Kassiers Der Antrag wurde einstimmig angenommen.
f. Entlastung des Gesamtausschusses Der Antrag wurde einstimmig angenommen.
Top6:  Anträge
Es sind keine Anträge eingegangen.
Top7:  Ehrungen
Folgende Mitglieder wurden geehrt:
40-jährige Mitgliedschaft: Helga Schleicher, Bernhard Glas, Rudi Schillinger, Karl Schmidt.
Bernhard Stahl, Elisabeth Habel (beide nicht anwesend und keine Rückmeldung)
Top8:  Verschiedenes
- Es wurde auf den Blütenrundgang auf dem Augustenberg und den Ostermarkt der HWK hingewiesen.
- Mit Bedauern wurde von einigen Mitgliedern der Ausfall des Adventsnachmittags 2018 kommentiert.
Die Versammlung endete um 21:00 Uhr.